Aktuell

 

Veranstaltungs-Archiv

 

     2021

 

     2020

 

     2019

 

     2018

 

     2017

 

     2016

 

     2015

 

     2014

 

     2013

 

     2012

 

     2011

 

     2004 - 2009

 

Berichte

 

Gemeinden und Werke

 

MP3-Predigten

 

Jugendallianz

 

Impressum/Kontakt Datenschutzerklärung

 

Ev. Allianz Deutschland
(externe Seite)

   
 

 
Sie möchten uns mit einer Spende unterstützen?

Dann kontaktieren Sie uns bitte direkt.

Hier finden Sie unsere Kontaktdaten.
   
   
   

 

 
 
  Veranstaltungsarchiv 2020  
 

 

7.11. Netzwerktag "Gemeinsam für Rhein-Main"

Thema: Du bist die Zukunft: Generationen Hand in Hand

Wir laden zu einem Impulstag ein, von dem wir hoffen, dass er ein kreativer Thinktank und Inspirationstag wird für alle, die voller Hoffnung für die Zukunft des Reiches Gottes sind, innovative Wege suchen und gerne mit anderen zusammenarbeiten, sie ergänzen und stärken und mit einem anderen Stallgeruch und Blickwinkel neue Horizonte aufschließen können.

Wir haben für diesen Tag Sprecher und Organisationen, Werke und Initiativen aus den Bereichen Jugend, Ausbildungs- und Praktikumsplätze, Minijobs, Ehrenamt, Schulen, theologische Ausbildungsstätten, Firmennetzwerke, Mentoren, geistliche Begleiter und Mehrgenerationenhäuser eingeladen.

Wir laden alle Organisationen, die sich im Themenbereich „Jugend“, Bildung oder Generationen engagieren mit ein, sich vorzustellen; dazu auch Firmen, Institutionen und Werke, sowie Gemeinden, die Praktikumsplätze, FSJ-Stellen anbieten können und mit Jugendlichen in Kontakt kommen.

Für einen Imbiss ist gesorgt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, deshalb bitte unbedingt anmelden! Kosten: ab 10 € und Gruppenermäßigungen

Details, Programm und Anmeldung: www.gfrhein-main.de

Samstag, 7. November 2020, 10:00 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Freie Christliche Schule, Orber Str. 4, 60386 Frankfurt (Fechenheim)

3.10. Gebetsveranstaltung zu 30 Jahre Deutsche Einheit

Herzliche Einladung zu einer besonderen Gebetsveranstaltung auf dem Luisenplatz. Gemeinsam danken wir für 30 Jahre deutsche Wiedervereinigung und erbitten Gottes Schutz und Segen für unser Land in der aktuellen Situation.

Bitte Kerze im Glas mitbringen!
Es gelten die aktuellen Auflagen zum Infektionsschutz:
Bitte Mindestabstand von 1,5 m einhalten. Das Tragen einer Maske wird vom Veranstalter empfohlen.

Flyer

Sonntag, 3. Oktober 2020, 19:00 Uhr
Luisenplatz Darmstadt
Veranstalter: Evangelische Allianz Darmstadt

9.9. Gebet für Darmstadt

Gebetstreffen der Ev. Allianz Darmstadt: Christen aus verschiedenen Freikirchen, Kirchen und Gemeinschaften kommen zusammen, um gemeinsam für Darmstadt zu beten.

Mittwoch, 9. September 2020, 19:30 Uhr
Bürgerpark-Nord, nahe Haltestelle "Eisporthalle"

 

27. - 28.6. 6. Künstlernacht in der Orangerie

"Wertbeständig im Wandel"

Unsere Gesellschaft verändert sich in einem atemberaubenden Tempo, Technologie entwickelt sich in einem unüberschaubaren Maße weiter, weltweite Wirtschaftsverflechtungen sind mehr und mehr undurchdringlich und die Politik, so scheint es, hat den Überblick verloren. Für den Einzelnen wird es zunehmend herausfordernder, in dieser Entwicklung Schritt zu halten.

Gibt es noch ein tragfähiges Fundament in unserem Leben, eine feste, verlässliche Basis? Was ist beständig? Was hat auch morgen und übermorgen noch seinen Wert? Oder steht wirklich alles zur Disposition?

Welche Antworten finden die Künstler zu diesen und anderen spannenden Fragen, die sich in der Beschäftigung mit dem Thema ergeben? Wir dürfen gespannt sein.

Die teilnehmenden Künstler arbeiten in den Bereichen der darstellenden und bildenden Kunst, der Musik und der Lyrik. Ihre Werke sind lebendiger Ausdruck ihres Glaubens an Jesus Christus.

Die Ausstellung berücksichtigt umfassend die Sicherheitsaspekte zum Corona-Infektionsschutz. Weitere Informationen hier:
Informationen zum Corona-Infektionsschutz der Künstlernacht

Flyer zur Künstlernacht

Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen: https://k-im-fluss.de

Samstag, 27. Juni, und Sonntag, 28. Juni 2020
Orangerie, Bessunger Str. 44, Parkplatz über Jahnstr.
Veranstalter: K im Fluss e.V., Darmstadt (Kontakt: info@k-im-fluss.de)

17.6. Gebet für Darmstadt

Gebetstreffen der Ev. Allianz Darmstadt: Christen aus verschiedenen Freikirchen, Kirchen und Gemeinschaften kommen zusammen, um gemeinsam für Darmstadt zu beten.

Wir versammeln uns auf der Burg Frankenstein im großen Seminarraum des Restaurants, sodass wir die Abstandsregeln einhalten können. Bei gutem Wetter treffen wir uns möglicherweise auch draußen. Wir werden uns Zeit nehmen, um gemeinsam für Darmstadt und die Gemeinden in der aktuellen Situation zu beten und auch um auszutauschen, wie es uns gerade geht und was die Herausforderungen in dieser Krise für uns sind.

Gegen 18.30 Uhr gibt es das Angebot von der Snackkarte des Restaurants ein Abendessen zu bestellen - das sollten wir aus Solidarität mit dem Pächter nutzen - und um 19.30 Uhr beginnt dann unser Stadtgebet im Burghof unter freiem Himmel.

Achtung! Wir bitten herzlich darum, dass die aktuell geltenden Regeln eingehalten werden: Mund-Nasen-Schutz und Abstandseinhaltung von mindestens 1,5m.
Es ist dringend erforderlich, sich hier anzumelden:
https://prayerland.de/stadtgebet

Mittwoch, 17. Juni 2020, 18:30 / 19:30 Uhr
Burg Frankenstein
prayerland.de

22.4. Gebet für Darmstadt

Gebetstreffen der Ev. Allianz Darmstadt: Christen aus verschiedenen Freikirchen, Kirchen und Gemeinschaften kommen zusammen, um gemeinsam für Darmstadt zu beten.

Wir bleiben zuhause und beten gemeinsam, aber räumlich getrennt.

Mittwoch, 22. April 2020

18.4. Gebetstag "Gemeinsam für Rhein-Main"

Wir beten für die Rhein-Main-Region und für die Einheit der Christen in den verschiedenen Gemeinden sowie für das Hineinwirken des Reiches Gottes in die verschiedenen gesellschaftlichen Bereiche.

Online-Gebet per Zoom! Informationen hier: www.gfrhein-main.de

Samstag, 18. April 2020, 14:00 bis 16:00 Uhr

28.3. Oster-Musical

"Wer bist du? - Eine moderne Inszenierung der Ostergeschichte"

ACHTUNG! Das Musical muss leider abgesagt werden!

Dieses Musical handelt vom Leben Jesu Christi, wie es im Johannes-Evangelium beschrieben wird. Im Zentrum steht die Frage um die Person Jesu: Wer ist er? Ist er der lang ersehnte Messias?

Auf der Bühne steht eine Mauer, die mit negativen Sprüchen, Symbolen und Zeichnungen beschmiert ist. Sie ist eine Metapher für den Zustand der Welt. Aber Jesus wäre nicht Jesus, wenn er diesen Zustand der Welt nicht verändern würde.

Und dann kommst du ins Spiel: Wer ist Jesus für dich? Was bedeutet er dir? Hin- und hergerissen zwischen Glauben und Zweifel. Ostern 2020. Eine gute Zeit, um genau darüber nachzudenken.

Eintritt frei.

Flyer Oster-Musical


  

27. - 28.3. Glaubenskonferenz mit Drew Neal und Andreas Herrmann

ACHTUNG! Die Glaubenskonferenz findet nicht statt.
Als Kirche unterstützen wir das gesellschaftliche Bemühen, die Verbreitung des Coronavirus zu verlangsamen und nehmen die Gesundheit eines jeden einzelnen, besonders unserer älteren Konferenzbesucher in den Fokus.

Weitere Informationen:
http://cz-darmstadt.de/glaubenskonferenz

 

13. - 19.1. Allianz-Gebetswoche

Thema: "Wo gehöre ich  hin?"

Paul Young hatte in den Achzigern einen Hit mit dem Song: „I'm the type of boy who is always on the roam. Wherever I lay my hat that's my home.“ Fast vierzig Jahre her ist das, aber die Frage, wohin ich eigentlich gehöre ist uralt und manchmal stelle ich mir diese Frage auch heute noch. Von Zeit zu Zeit fühle ich mich irgendwie auf der Durchreise und mein Zuhause ist, wo ich gerade meinen „Hut hinlege“.
Haben Sie einen Platz, wo Sie Ihren „Hut hinlegen“? Ich habe schon an den verschiedensten Orten gelebt, hatte dort meinen „Hut“, mein „Zuhause“. Und dann bin ich doch wieder aufgebrochen, habe meinen Hut genommen, um ein
neues Zuhause zu finden. Jetzt ist es Darmstadt. Jetzt gehöre ich hierher. Aber das ist mir zu wenig. Ich suche, frage tiefer. Bin ich auch daheim, da, wo ich gerade zu Hause bin?
„Heimat“ – was bedeutet das? Ist es die Gegend, in der ich vor Jahren aufgewachsen bin? Seit langer Zeit war ich nicht mehr dort. Die alten Freunde leben verstreut auf der ganzen Welt. Vieles hat sich sehr verändert seitdem, ich habe es kaum wiedererkannt.
Sind es meine Familie und Freunde? Die Kinder sind aus dem Haus, der Kontakt zu Freunden von dort, wo ich einmal zu Hause war, ist nicht immer leicht aufrecht zu erhalten.
Manche Dinge, mit denen ich etwas verbinde und die mir wichtig waren, sind verloren gegangen (altes Spielzeug) oder wurden verkauft (Elternhaus). Und bestimmte Traditionen ließen sich nicht mehr fortschreiben.
Jeder und jede von uns möchte sich zugehörig fühlen. Also, wo gehöre ich hin? Auch in Zeiten, in denen meine Seele kaum mehr Raum zum Atmen hat? Wenn ich scheinbar nicht in das passe, was wir als Welt geschaffen haben? Wo gehöre ich hin, wenn ich nach der Schule mein Zuhause verlasse und ein Studium aufnehme? Als Christen fragen wir vielleicht ganz grundsätzlich auch noch danach, wo unser Platz im Reich Gottes ist. Wo will Jesus Christus mich
haben?
Sehr persönliche Fragen also. In unserer Woche wollen wir ehrliche Antworten versuchen. Besonders empfehle ich den Dienstagabend, an dem Samuel Koch und Begleiter aufzeigen möchten, welche Relevanz unsere christlichen Werte für uns und unsere Gesellschaft haben können.
Weil jeder eine Heimat braucht!

Mit herzlichen Grüßen
Pastor Volker Reder Vorsitzender
der Evangelischen Allianz Darmstadt
Freie evangelische Gemeinde




19.1. Abschluss-Gottesdienst der Gebetswoche

Predigt: Pastor Hartmut Steeb (Ehemaliger Generalsekretär der Evangelischen Allianz Deutschland)

"Gesegnet aber ist der Mann, der sich auf den HERRN verlässt und dessen Zuversicht der HERR ist. Der ist wie ein Baum, am Wasser gepflanzt, der seine Wurzeln zum Bach hin streckt. Denn obgleich die Hitze kommt, fürchtet er sich doch nicht, sondern seine Blätter bleiben grün; und er sorgt sich nicht, wenn ein dürres Jahr kommt, sondern bringt ohne Aufhören Früchte." – Jeremia 17:7-8

Für Eltern von Babys und Kleinkindern gibt es Räumlichkeiten, in denen der Gottesdienst durch eine Glasscheibe mitverfolgt werden kann.

Für Kinder von 4 bis 12 Jahren gibt es parallel zum Gottesdienst ein Kinder-Mitmach-Konzert mit dem christlichen Liedermacher Jörg Sollbach.

Die Parkplätze auf dem Gelände sind begrenzt. Es wird dringend empfohlen, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Die Haltestelle "Von-Ketteler-Straße" wird von den Straßenbahn-Linien 7 und 8 (Arheilgen - Nordbahnhof - Luisenplatz - Eberstadt - Alsbach) bedient und liegt unmittelbar vor dem Veranstaltungsgelände. Zur Planung klicken Sie einfach auf das RMV-Logo!

Flyer Allianz-Gebetswoche in Darmstadt

Sonntag, 19. Januar 2020, 10:00 Uhr
Ev. Marienschwesternschaft,
Jesu-Ruf-Kapelle, Eberstadt, Heidelberger Landstr. 119
http://www.kanaan.org/de

18.1. Allianz-Gebetswoche

Thema: "Situation der Christen in Deutschland und in der Welt"
Pastor Hartmut Steeb beantwortet Fragen und hält die Andacht

Samstag, 18. Januar 2020, 19:30 Uhr
Adventgemeinde Darmstadt-Marienhöhe,
Auf der Marienhöhe 57
www.auf-der-hoehe.de

17.1. Allianz-Gebetswoche

Thema: "Young generation: going forward"
Für die junge Generation bis 99 Jahre
mit Gideon Aßmus (Jugendleiter Christliches Zentrum Darmstadt)

Freitag, 17. Januar 2020, 19:30 Uhr
Johanneskirche Darmstadt,
Liebigstraße
www.johannesgemeinde.com

16.1. Allianz-Gebetswoche

Thema: "In die erschütterte Welt"
mit Pastor Alexander Schwarz (Freie Christengemeinde Darmstadt)

Donnerstag, 16. Januar 2020, 19:30 Uhr
Freie evangelische Gemeinde Darmstadt
, Marburger Str. 24
www.mittendrin.net

15.1. Allianz-Gebetswoche

Thema: "In der Kraft des Heiligen Geistes"
mit Pastor Andy Cox (Christliches Zentrum Darmstadt)

Mittwoch, 15. Januar 2020, 19:30 Uhr
Evangelisch Freikirchliche Gemeinde Darmstadt,
Ahastraße 12
www.efg-darmstadt.de

14.1. Allianz-Gebetswoche

Thema: "In eine Gesellschaft mit biblischen Werten"
mit Samuel Koch über die Relevanz von Werten in unserer Gesellschaft - Musiklesung mit Familie Fröhlich (messianische Juden)

Freier Eintritt, um freiwillige Spende wird gebeten.

Dienstag, 14. Januar 2020, 19:30 Uhr
Ev. Marienschwestern Darmstadt,
Heidelberger Landstraße 119
www.kanaan.org

13.1. Allianz-Gebetswoche

Thema: "In der Ewigkeit verankert"
mit Pastor Christian Marschall (Netzwerkkirche Darmstadt)

Montag, 13. Januar 2020, 19:30 Uhr
Elija Generation Gemeindehaus Darmstadt,
Kleyerstraße 12
www.elija-generation.de

 

 



Hier geht's zu den aktuellen Veranstaltungen

 
   
   
 
 

© 2004 - 2021, Evangelische Allianz Darmstadt